QR-Code-API
Das qr light API kann man benutzen um QR-Codes in seine Webseite einzubauen. Dabei wird einach ein link zusammen gebaut, mit dem man die Grafik beziehen kann.
QR-Codes mit dem Generator erzeugen
das QR-Code API ist für Programmierer gedacht, die aus ihrer Anwendung heraus QR-Codes generieren möchten. Der normale User wird eher die QR-Codes mit unserem Generator-Dialog erzeugen.
Aber nun zum API selbst. Im folgenden werden alle Funktionen das API‘s erklärt.
http://www.qrl8.de/qr.php?d=[data]&b=[branding]&e=[(L,M,Q,H)]&s=[int]&v=[(1-40)](&m=[(1-16)]&n=[(2-16)](&p=[(0-255)],&o=[data]))
Die Parameter im einzelnen.
d = data URL encoded data.
e = ECC level L or M or Q or H (default M)
s = module size (dafault PNG:4 JPEG:8)
v = version 1-40 or Auto select if you do not set.
t = image type J:jpeg image , other: PNG image
b = image URL of branding jpg
structured append m of n (experimental)
n = structure append n (2-16)
m = structure append m (1-16)
p = parity
o = original data (URL encoded data) for calculating parity
Beispiel: http://www.qrl8.de/qr.php?d=Daten&s=6
Das Wort "Daten" ist im QR-Code codiert. wenn man es einscannt zeigt einem das Handy den Text an. Der Code wird in der Größe 6 ausgegeben.
Weiteres Beispiel:
http://www.qrl8.de/qr.php?d=http://www.meinedomain.de&s=8
Die Internet-Adresse http://www.meinedomain.de ist im QR-Code codiert. Wenn man diesen Code mit dem Handy scannt, wird der Browser aktiviert und die Internet-Adresse aufgerufen. Der Code wird in Größe 8 ausgegeben.
Die Absolute Größe wird durch die Datenmenge bestimmt.
Automatisches Branding von QR-Codes
Und nun ein Feature, das wohl zur Zeit noch einmalig ist. Unser QR-Code API kann automatisch ein Branding in den QR-Code einblenden.
Beispiel:
Über den Parameter "b" kann man eine URL eines Bildes (jpg, gif, png) angeben, das standardmäßig zentriert auf dem QR-Code eingeblendet wird.
Weitere Parameter für das Branding:
op = Opazität (0-100)
bx = x-Position des Brandings
by = y-Position des Brandings
Der Parameter op bestimmt wie transparent das Branding-Bild in den QR-Code eingeblendet wird. 0=vollkommen transparent und 100=vollkommen dicht. Teilweise transparente gif- und png-Bilder werden auch transparent in den QR-Code übernommen.
Die beiden Parameter dx und dy geben die absolute Position des Brandings auf dem QR-Code an. Fehlen die Parameter wird automatisch zentriert.
Die nächsten vier Parameter schneiden aus dem Branding JPG einen Bereich heraus, der auf der absoluten Position sx und sy beginnt. Die Parameter wx und wy geben die Größe des aus dem Branding herausgeschnittenen (Crop) Bereiches an. Es muss also nicht das gesamte JPG als Branding verwendet werden. Fehlen die Parameter wird das gesamte Branding-JPG in den QR-Code eingeblendet.
sx = x-Position des Bildausschnittes oben links
sy = y-Position des Bildausschnittes oben links
wx = x-Breite des Bildausschnittes
wy = y-Höhe des Bildausschnittes
Achten Sie unbedingt darauf, das der QR-Code mit dem Branding noch gut scanbar ist. Die Scanbarkeit kann sich erhöhen, wenn die Opazität des Brandings verringert wird (Das Branding wird dann durchsichtig)